01.06.2012
Explosion und Kellerbrand in einer Wohnsiedlung

 

 

 


 

Die FF Allerheiligen und FF Feiting wurden am Freitag 01.06.2012 um 20:51 Uhr zu einem Kellerbrand in Allerheiligen bei Wildon gerufen.

 

Als wir nach 6 Minuten am Einsatzort eintrafen, stellte sich heraus, dass eine Person noch im Keller eingeschlossen war. Da bereits auf dem Anfahrtsweg der schwere Atemschutz aufgenommen wurde, rückte die FF Allerheiligen sofort in den verrauchten Keller vor. Bei dem betroffenen Kellerabteil war durch eine Explosion die Kellertür derart deformiert, dass diese mittels Axt und Vorschlaghammer aufgebrochen werden musste. Der Besitzer des Kellerabteils wurde nach der Türöffnung bewusstlos - in seinem komplett zerstörten Keller - am Boden liegend aufgefunden. Daraufhin wurde sofort die Crash-Rettung durchgeführt und die bewusstlose Person, bereits ca. 15 Minuten nach der Alarmierung, ins Freie gebracht.

 

Gleichzeitig wurden – da nicht sicher war, ob es sich um eine Gasexplosion handelte – die Gasabsperrhähne zugedreht und eine zweite Löschleitung aufgebaut. Aus diesem Grund wurden auch die angrenzenden Wohnungen evakuiert und gesperrt. Die FF Feiting führte im Anschluss Nachlöscharbeiten mit schwerem Atemschutz im Keller durch.

 

In der Zwischenzeit wurde die, mit schwersten Verbrennungen verletzte Person, von der Rettung und dem nach alarmierten Notarzt an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend ins LKH Graz transportiert. Weiters wurde ein, zu dem Kellerbrand laufender Nachbar, welcher sofort nach der Explosion noch versuchte die Türe zu öffnen, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins das LKH Wagna eingeliefert.

 

Der Gasnotdienst und der Bausachverständige konnten nach Abschluss ihrer Arbeit kein Gasgebrechen finden. Die Ursache er Explosion ist derzeit noch ungeklärt.


Eingesetzt waren:

RLFA Allerheiligen (7 Mann)
KLF Allerheiligen (9 Mann)
MTF Allerheiligen (9 Mann) 

TLF Feiting (3 Mann)
KLF Feiting (7 Mann)
MTF Feiting (5 Mann)

Rettung Wildon
Notarzt Leibnitz
Polizei Hlg. Kreuz und Wildon
Brandermittlung
Gasnotdienst
Bausachverständiger

 

 alt

alt

alt

alt